top of page

Pferdeausbildung mit Khaleesi, Lektion 3: Khaleesi’s Samba an der Eckfahne. 💃🏼


Ich weiss gerade gar nicht, wer hier wem etwas beibringt. Ich ihr, oder sie mir? Aktuell drücke eindeutig ich bei Frau Prof. Dr. Khaleesi die Schulbank. Ich bin im 1. Semester meines Lebensstudiums.


Zunächst sieht alles aus wie immer. Workout auf dem Reitplatz. Einige Sachen klappen schon echt super, das kann Black Beauty schon im Schlaf. Deshalb braucht Khaleesi natürlich neue Herausforderungen. Wir steigern also den Schwierigkeitsgrad. Das sind nun Übungen, die sogar für das schlauste Pferd der Welt eine kleine Challenge sind – zumindest kurzzeitig. Ich merke schon, dass sie sich echt konzentrieren und viel mitdenken muss. Und natürlich klappt nicht alles beim ersten Mal. Ich tue, was ich kann, um sie zu motivieren und sie mit Worten, viel Streicheln und Vitamin-A für jeden kleinen Erfolg zu loben. So geht es gar nicht lang und Schlaubi-Schlumpf hat’s drauf. Jedes Mal, wenn sie die Übung richtig abgeschlossen hat, brummelt mein Mädchen jetzt plötzlich zufrieden vor sich hin und guckt stolz wie Tom Hanks in „Cast Away“, nachdem er endlich Feuer gemacht hat. Die feiert sich da allen Ernstes nach allen Regeln der Kunst selbst. Aber witzigerweise nur für die Dinge, die für sie bisher schwierig waren. Wie ein Profifussballer, der nach seinem Tor des Monats jubelnd Richtung Eckfahne abdreht, um dort ein kleines Tänzchen zu vollführen.⚽️


Und jetzt bin ich es, die plötzlich über sich selbst nachdenkt und etwas über das Leben lernt. Wann habe ich eigentlich das letzte Mal einen Erfolg so richtig gefeiert? Wann war ich zuletzt bewusst stolz auf das, was ich kann oder geschafft habe?


Gute Frage. Wir nehmen solche Dinge viel zu häufig als selbstverständlich hin, als etwas, das man ja erwarten konnte. Wir nehmen uns nie wirklich die Zeit, bewusst den Moment des Erfolgs zu geniessen und zu feiern und damit glücklich und stolz auf uns zu sein. Stattdessen machen wir uns emotionslos auf den Weg zur nächsten Aufgabe, bis das Leben irgendwann nur noch eine Aneinanderreihung von Aufgaben ist, die es zu erledigen gilt. Lebe ich dafür? Macht das für mich das Leben aus? Ich bin da nicht mehr so sicher.🤔

Notiz für später: Champagner für mich kaufen 🍾 und für Khaleesi eine Eckfahne auf dem Reitplatz installieren. ⛳️


Horse Insight of the Day: Life is a party – celebrate it! 🖤

bottom of page